Der Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. ist Träger der JugendAkademie Segeberg, der KreisMusikschule Segeberg, des JugendZeltplatzes Wittenborn, der KulturAkademie Segeberg sowie von weiteren Projekten.

Mehr über den VJKA


Oboe

Ein Instrument nicht nur für Anfänger*innen

Zielgruppe

für Anfänger und Fortgeschrittene

Termin

auf Anfrage

Kosten

gemäß Entgeltordnung

Unterrichtsinhalte

Wer vorher Unterricht auf einer Sopranblockflöte hatte, wird viele Griffe auf der Oboe wiedererkennen, denn ebenso wie die Blockflöte ist sie ein Instrument, das auf der C-Skala basiert.  Notiert wird sie auch im Violinschlüssel, hat also hohe Töne. Die Anblastechnik ist allerdings deutlich anders., eher so, als drücke man sich einen Strohhalm zwischen den Lippen ein wenig platt und blase dann hinein. Oboisten spielen nicht nur auf ihrem Instrument, sie basteln auch gern an ihrem Mundstück herum. Die Oboe kann einen sehr schönen Klang erzeugen – allerdings möchte sie regelmäßig geübt werden, sonst nimmt sie übel und läßt den Spieler das auch hören.  Oboisten spielen meist schon sehr bald in einem Orchester mit, da sie sehr gefragt, weil selten, sind. Es gäbe noch vieles zu erzählen; wer mehr wissen möchte, darf gerne den Oboenlehrer fragen.

Einstiegsalter
Ab 7-8 Jahre (mit entsprechendem Instrument und von der Größe abhängig, der Zahnwechsel der Vorderzähne sollte schon erfolgt sein), aber auch später, bis zum Erwachsenenalter hin möglich

Unterrichtsform

Einzelunterricht

Zweiergruppe
oder Eltern/Kind-Kombination

Das Instrument

Die Oboe, aus dem Französischen hautbois = hohes Holz, ist ein Ende des 17. Jahrhunderts aus der Schalmei entstandenes Holzblasinstrument mit leicht konisch (stetig weiter werdend) verlaufender Tonröhre, die sich nach unten zu einem kleinen Schalltrichter erweitert. Die Oboe ist aus Holz (meist Grenadill, eine Art Ebenholz) und hat Klappen aus Metall. Die Klappen sind dazu da, dass man den Ton höher oder tiefer macht. Das kann man auch mit dem Mund. Dafür hat die Oboe ein besonderes Mundstück, ein Doppelrohrblatt. Die Klangqualität hängt stark von der Güte des oben linsenförmig abgeflachten und unten kreisrunden Anblasrohres ab, das aus zwei zusammengebundenen, gegeneinander schwingenden Rohrblättchen besteht. Musik für Oboe gibt ab der Barockzeit durch alle Jahrhunderte. Heutzutage findet man den Oboenklang oft in der Filmmusik. Die tieferen Nebeninstrumente der Oboe heißen Englischhorn und Oboe d'amore. Gute Oboen sind leider nicht ganz billig, können aber für den Anfang in der KreisMusikschule Segeberg oder einem Instrumentenfachgeschäft geliehen werden.


Gemeinsames Musizieren

Die Oboe ist ein Solo- und Ensembleinstrument. Gemeinsames Musizieren gab es schon immer, von der Oboenband des Barock bis zum heutigen Sinfonieorchester- und Blasorchesterspiel und/oder Kammermusik.

 

Geschäftsstelle der KreisMusikschule
Marienstraße 31
23795 Bad Segeberg

Tel. +49 4551 95912
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ute Nitzsche

KreisMusikschule Segeberg

04551 9591 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!