Kontakt

JugendAkademie Segeberg

Marienstraße 31
23795 Bad Segeberg

Tel.+49 4551 95910
Fax+49 4551 959115
E-MailJugendAkademie[at]vjka.de

Kunst- und Kulturpreis des Kreises 2018 im...

Der Kreis Segeberg lobt in diesem Jahr seinen mit 3.000 Euro dotierten Kunst- und Kulturpreis auf...

32. und 33. Landestreffen der Konfliktlotsinnen...

19. und 20. September 2018 in der JugendAkademie Segeberg. Aus dem ganzen Land kommen die...

Qualifizierung zur/zum Teamer*in für...

Nebenjob im pädagogischen Bereich gesucht? Die nächste Qualifizierung starten vom 04.06. - 06.06.18...

Kursübersicht für Schulklassen & Gruppen

"Liebe, Freundschaft, Sexualität ”

sexualpädagogische Seminare für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, 2 oder 3 tägig

"Was ist wahre Freundschaft?" "Wie fühlt sich verliebt-sein an?" "Wie stelle ich mir (m)ein "Erstes Mal" vor?"

Wovon träume ich, was wünsche ich mir, was will ich nicht und was will ich/muss ich eigentlich wissen? Im Vordergrund der sexualpädagogischen Seminare stehen die Jugendlichen mit ihrer eigenen Lebenswelt: Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit eigenen Erfahrungen und Wünschen, aber auch Ängsten und Grenzen auseinander zu setzen und Gefühle anzusprechen.

 

Ziele

 Gleichaltrige sollen als geeignete Gesprächspartner erkannt und genutzt werden. Gleichzeitig werden Erwachsene in Form des Leitungsteams und gegebenenfalls der begleitenden Betreuungspersonen als Vorbilder in Bezug auf einen offenen und ehrlichen Umgang mit Emotionen und der eigenen Sexualität erlebt.

Ein weiteres Ziel ist das Erreichen einer realistischen Einschätzung der eigenen Verantwortung hinsichtlich körperlicher und seelischer Gesundheit und insbesondere ungewollter Schwangerschaft, so dass die Seminare immer auch einen präventiven Aspekt haben.

 

Sexualpädagogische Seminare sind nicht Ersatz für den Biologieunterricht, sondern können nur als Ergänzung und Vertiefungsmöglichkeit gesehen werden!

 

 

 

Infomaterial
"Liebe, Freundschaft, Sexualität ”
Veranstaltungsdaten
Zielgruppe/n

Schulklassen und andere Gruppen

Kosten

Kreis Segeberg:
55,- € (2-tägig)
70,- € (3-tägig) inklusive Übernachtung und Verpflegung;
außerhalb Kreis Segeberg:
Kosten auf Anfrage

Verantwortlich

Johanna Wellen-Schie, JugendAkademie

Infos

Johanna Wellen-Schie
JugendAkademie Segeberg
Tel. +49 4551 959113
johanna.wellner-schie[at]vjka.de


Termine / Anmeldung
Kennung

JAS JUS 2018 004

Termin

nach Absprache

Beginn

09.30 Uhr 1. Tag

Ende

14.30 Uhr (3-tägig) / 16.30 Uhr (2-tägig)

Ort

JugendAkademie Segeberg