Kontakt

KreisMusikschule Segeberg

Marienstraße 31
23795 Bad Segeberg

Tel.+49 4551 959120
Fax+49 4551 959115
E-MailKreisMusikschule[at]vjka.de
Anerkannte Qualität
Verband deutscher Musikschulen

Informationsveranstaltung "Kultur macht stark"

Am Donnerstag, 26. April um 17.30 Uhr können sich Interessierte über die neue Förderperiode des...

Anton Maiwald, Foto ad-Photographie Kaltenkirchen

2 Schüler der KreisMusikschule fahren zum...

Anton Maiwald (18 Jahre, Gitarre) und Felina Ahrens (16 Jahre, Horn) sind in Schleswig-Holstein die...

Studentische Praktikantin / studentischer...

Du interessierst dich für Kultur und Kulturmanagement? Du möchtest einen Einblick in kulturelle...

Horn

Die Verbindung zwischen Holz und Blech

Unterrichtsinhalte

Die Grundlagen des Hornspiels sind relativ schnell zu erlernen, die Perfektion dauert etwas länger. Dafür hat man schnell Erfolg - und weil das Instrument immer noch relativ selten gelernt wird, aber in vielen Orchestern benötigt wird, ist man ein viel gefragter Musiker.

Einstiegsalter

Der Einstieg in das Hornspielen ist ab ca. 8 Jahren möglich. Die vorderen Schneidezähne sollten bereits ausgewechselt sein.

Unterrichtsform

In der Regel Einzelunterricht, aber auch Gruppenunterricht ist möglich.

Das Instrument

Das Horn hat sich aus frühen Signal- und Jagdinstrumenten entwickelt. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war es ein reines Naturinstrument. Erst mit der Erfindung der Ventile war ein chromatisches Spielen möglich. Das Horn ist bauartbedingt das Blechblasinstrument mit dem größten Tonumfang, es kann bis zu 4 1/2 Oktaven abdecken. Da das Mundstück relativ klein ist und die Naturtöne eng zusammen liegen, ist die Gefahr des sogenannten "Kieksens" groß, kann aber durch sehr gute Luftführung vermieden werden.

Gemeinsames Musizieren

Das Horn ist überall zuhause. Sei es in der Kammermusik mit Bläsern und Streichern, in Sinfonie- und Blasorchestern, in großen Bigbands und als Soloinstrument mit Klavier und Orchester.

Horn
Unterrichtsdaten
Instrument

Horn

Zielgruppe

Anfänger und Fortgeschrittene

Unterrichtsorte
Kosten

Gemäß Entgeltordnung

Infos

Geschäftsstelle Bad Segeberg
Tel. +49 4551 959120
E-Mail kms[at]vjka.de

Unterrichts-Anmeldung
Kennung
KMS IU BLA Horn
Termin

Auf Anfrage