Kontakt

KreisMusikschule Segeberg

Marienstraße 31
23795 Bad Segeberg

Tel.+49 4551 959120
Fax+49 4551 959115
E-MailKreisMusikschule[at]vjka.de
Anerkannte Qualität
Verband deutscher Musikschulen

Frohe Weihnachten

Wir sagen Danke für die angenehme Zusammenarbeit, für das entgegengebrachte Vertrauen und für die...

1.800 Euro gesammelt für das Kinderhospiz...

Als Projekt für ihren Kompetenznachweis Kultur organisierten die drei Querflötenschülerinnen der...

Streichquartett der KreisMusikschule in Zlocieniec

"Die Fahrt war ziemlich gut, wir haben viel gemacht und mit den Polen Freundschaft geschlossen -...

Viola (Bratsche)

Die große Schwester der Geige

Unterrichtsinhalte

Die Bratsche kann sowohl von Anfängern als auch von Geigern, die auf die Bratsche umsteigen möchten, erlernt werden.

Zu Beginn werden alle Grundfertigkeiten wie Spieltechnik, Notenlesen, Rhythmus und die Ausbildung des Gehörs vermittelt, daher sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Doch bereits ab der ersten Stunde soll vor allem die Spielfreude durch passende Literatur gefördert werden.

Einstiegsalter

Ab 6 Jahren

Unterrichtsform

  • Einzelunterricht
  • Zweiergruppe
  • Eltern/Kind-Kombination

 

Das Instrument

Die Bratsche ist ein klassisches Streichinstrument, das seinen festen Platz in der Kammermusik und im Orchester hat.

Die Bratsche sieht zwar aus wie eine große Geige, ihr Ton ist aber wesentlich tiefer und wärmer. Da die Bratsche zu Beginn wie die Geige erlernt wird, ist es nicht von Nachteil, wenn man erst nach ein paar Jahren Spielpraxis von der Geige zur Bratsche wechselt.

Lange wurden die Möglichkeiten des Instrumentes verkannt, aber heute hat sie sich, dank immer mehr moderner Literatur, auch ihren Platz als Soloinstrument erobert.

Das Wort Bratsche leitet sich vom italienischen Viola da braccio (daher der Name Armgeige) ab, was die Spielhaltung im Gegensatz zur Viola da gamba (Bein-Viola) bezeichnet.

Beide Namen – Bratsche und Viola – sind gebräuchlich.

Gemeinsames Musizieren

Die Bratsche ist vor allem ein Orchester-und Kammermusikinstrument, sie ist im Sinfonieorchester, Streichorchester, Streichquartett und vielen weiteren Kammermusikkombinationen zu finden.

Viola (Bratsche)
Unterrichtsdaten
Instrument

Viola (Bratsche)

Zielgruppe

Anfänger und Fortgeschrittene

Kosten

Gemäß Entgeltordnung

Infos

Geschäftsstelle Bad Segeberg
Tel. +49 4551 959120
E-Mail kms[at]vjka.de

Unterrichts-Anmeldung
Kennung
KMS IU STR Viola
Termin

Auf Anfrage