Theaterprojekte für Schulklassen, Jugendzentren und andere Einrichtungen

Die KulturWerkstatt THEATER führt mit Kindern, Jugendlichen oder Multiplikator_innen besondere theaterpädagogische Projekte in der JugendAkademie und im Kreis Segeberg durch.

In diesen Projekten kooperiert die KulturAkademie mit Schulen, mit Jugendzentren oder anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit des Kreises Segeberg.

Gerne können Sie Ihre Projektideen mit uns verwirklichen. Sprechen Sie uns an!

Projektangebote
MOBIL UND KREATIV
Ohne Plan und ganz spontan - Theatersport
Theaterkurs für die Klassenstufen 6 bis 8

Spielen ohne nachzudenken, die Ideen kommen lassen und schnell reagieren. Theatersport ist Improvisationstheater. Jede Szene ist eine Premiere.

 

Neu! Unter dem Slogan "mobil und kreativ" startet die KulturAkademie Segeberg ein Angebot für die Offenen Ganztagsschulen des Schulverbandes Segeberg in den Räumen der JugendAkademie Segeberg.

Zielgruppe/n

Klassenstufen 6 - 8 der Offenen Ganztagsschulen

Kennung

KuAS KTH 2018 024

Termin

donnerstags

Beginn

14.15 Uhr

Ende

15.45 Uhr

Ort

JugendAkademie Segeberg


Theater-Tag um die eigene Wirkung und Ausstrahlung

Wie präsentiere ich mich vor anderen? Welche Außenwirkung habe ich? Wie nehmen mich die anderen wahr? Wie denke ich, dass ich wirke - und - wie komme ich wirklich an?

Auf Basis theaterpädagogischer Übungen werden wir diesen Fragen nachgehen und sie gemeinsam in der Gruppe bearbeiten.

Zielgruppe/n

Schülerinnen und Schüler, von Abschlussklassen, Auszubildende

Kennung

KuAS KTH 2018 012

Termin

nach Absprache

Beginn

9 Uhr

Ende

13 Uhr

Ort

JugendAkademie Segeberg oder vor Ort an der Schule


Theaterprojektwoche zur Berufsorientierung

"Was willst du mal werden?" Ständig diese Frage und du kannst sie nicht mehr hören. In dieser Theaterwoche hat dein Kopf Auszeit! Wir MACHEN und entdecken ungeahnte Möglichkeiten und Fähigkeiten in uns. Vielleicht ergeben sich dann doch Erkenntnisse auf DIE Frage. Oder auch nicht. Und das ist dann auch okay.

Zielgruppe/n

Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen

Kennung

KuAS KTH 2018 014

Termin

4 bis 5 Tage, Termin nach Absprache

Ort

JugendAkademie Segeberg


Selbst aktiv werden und ausprobieren: in einem kreativen Freiraum außerhalb von vorgegebenen Strukturen und Zwängen bieten wir für Schülerinnen und Schüler ungewöhnliche Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz und Theater mit professionellen Fachkräften an.

Zielgruppe/n

Schulklassen aller Schularten, für alle Jahrgänge geeignet

Kennung

KuAS KTH 2018 011

Termin

auf Anfrage

Ort

JugendAkademie Segeberg oder vor Ort


Projektunterstützung für Schulen und Jugendzentren

Der Verein für Jugend- und Kulturarbeit e.V. ist aktiver Teil des Projekts Netzwerk Inklusion Kreis Segeberg, das von Aktion Mensch als zukunftweisendes Beispiel für nachhaltige Inklusion in der Gesellschaft gefördert wird. Im Rahmen dieses Projekts bietet die KulturAkademie theaterpädagogische Begleitung und Betreuung an. Das Angebot soll dazu ermutigen, Erfahrungen mit inklusiver Arbeit in Schulen zu sammeln.

Zielgruppe/n

für inklusive Gruppen mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Kennung

KuAS KTH 2018 025

Termin

auf Anfrage