Zwischenstand Zeltlager

es bleibt abzuwarten...

8. Mai 2020

Bisherige Regelungen geben noch keine Auskunft zu den Zeltlagern im Sommer.

Viele warten sicherlich auf Neuigkeiten zum Wibo-Zeltlager im Sommer. Leider kann ich die heute noch nicht geben. Aber einmal ein kurzer Zwischenstand.

Bisher sind Ferienfreizeiten noch nicht näher geregelt worden. Laut den Eckpunkten zur weiteren Entwicklung soll das Verfahren für Ferienfreizeiten in einer Veranstaltungsverordnung geregelt werden. Sie sind bisher noch nicht untersagt, lediglich Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer*innen bis 31.08..

Wir können deshalb momentan noch nicht abschätzen, ob und in welcher Form die Freizeiten im Sommer stattfinden können. Wir halten zunächst einmal weiter an den Zeltlagern fest bis endgültige Entscheidungen bzw. Auflagen der Regierung kommen. Das hat folgende Gründe: zuallererst schauen wir auf die Kinder, die sich ja zum Großteil sehr auf Wibo-Ferien freuen, aber auch die Familien, für die eine solche Ferienfreizeit der Kinder Entlastung für den Familienalltag bedeutet (was grade jetzt vielleicht besonders benötigt wird). Sollte etwas möglich sein, ohne die Gesundheit der Beteiligten zu gefährden, werden wir etwas möglich machen.

Über weiter wesentlich Entscheidungen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Was leider nicht möglich sein wird ist unser Tag des offenen Geländes. Der sollte eigentlich am Sonntag stattfinden, muss aber aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausfallen.

Hier denken wir schon über Alternativen nach, die je nachdem wie es weitergeht, möglich sind. Auch da folgen dann zur gegebener Zeit Infos.