Logo VJKA

FORTBILDUNG: Storytelling im Social Web für Kulturinstitutionen

Online Fortbildung am 24. Juli von 17 bis 20 Uhr

Zielgruppe

Menschen aus Kulturinstitutionen

Termin

24.07.2025 von 17 bis 20 Uhr

Ort

online per Zoom

Kosten

kostenlos

Anmeldung

Für die Anmeldung ist es notwendig, die Cookies zu akzeptieren. Bei Online-Veranstaltungen spielt die Verpflegung keine Rolle, wird jedoch trotzdem im Formular abgefragt. Falls Sie fünf Tage vor Fortbildungsbeginn noch keine persönliche Rückmeldung von Frau Herrmann erhalten haben, nehmen Sie bitte noch einmal Kontakt zu uns auf!

Online Fortbildung per Zoom

Storytelling im Social Web
Überzeugend in den Social Media kommunizieren

Durch die heutigen direkten Kommunikationskanäle der Social Media ist es leichter als früher, ein Thema zu setzen und sich oder seine Institution bekannt zu machen. Man muss nicht mehr warten, bis ein Journalist einen entdeckt hat und es angebracht findet, seine Leser darüber zu informieren. Das birgt ungeheure Chancen für Kreative und Kultureinrichtungen. Aber wie setzt man diese neuen Möglichkeiten gezielt und wirksam ein? Welche Inhalte sind besonders Social Media tauglich? In welcher Form müssen Inhalte aufbereiten werden, damit sie in den vielzähligen Kanälen überhaupt Gehör finden? 

Geschichten erzählen oder wie es im Englischen heißt, „storytelling“ eine hervorragende Möglichkeit, auf das eigene Angebot spielerisch und für den Adressaten interessant, aufmerksam zu machen. Denn es reicht längst nicht mehr nur, die einzelnen Veranstaltungen auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. zu posten. Lernen Sie deshalb, wie Sie mithilfe von spannenden Geschichten oder mit inszenierten Blicken hinter Kulissen mehr Bekanntheit für Ihre Einrichtung erzielen können. Ziel des Workshops ist es, kreative Anregungen für den Einsatz von Social Media zu erhalten, Inhalte zu identifizieren, die leicht erzählerisch umzusetzen sind und an eigenen Social Media Geschichten zu arbeiten. Anhand von Beispielen und Übungen aus unterschiedlichen Sparten lernen Sie, wie Sie Ihr potentielles Publikum aktiv und emotional einbinden können und ihr Kommunikationsangebot kreativ erweitern können. 

 

Inhalte

Kommunikation im Social Web
Umfassender Überblick über die verschiedenen Anwendungen im Social Web mit Hinblick auf die Methode Storytelling
Fallbeispiele & kreative Anregungen
 

Referentin

Dr. Ina Roß 

Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, National School of Drama Neu-Delhi und an der Universität des Saarlandes. Autorin des Buches „Wie überlebe ich als Künstler*in?“, 3. überarbeitete erweiterte Auflage 2022 und zahlreichen internationalen Publikationen zum Kulturmarketing. https://ina-ross-kulturmarketing.de; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Initiiert und ermöglicht durch: 

Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung

Jennifer Herrmann

Kulturreferentin, SE-Kultur

04551 9591 32
jennifer.herrmann@vjka.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.