25 Jahre VJKA –

wir feiern unser 25. Jubiläum!

Foto: VJKA

9. Juni 2022

Am 09.06.1997 wurde der Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. gegründet und feiert nun sein 25. Jubiläum!

25 Jahre VJKA –

am 09.06.1997 wurde der Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. gegründet und feiert nun sein 25. Jubiläum!

Der ehemalige Landrat Georg Gorissen hatte am 09. Juni 1997 zur Gründungsversammlung eingeladen, und in nur einer Stunde wurde die Gründung und Vereinigung der Jugendbildungsstätte Mühle, der Kreismusikschule Segeberg und des Jugendzeltplatzes Wittenborn unter Dach und Fach gebracht. Gründungsvorsitzende war Monika Heinold, der erste Vorstand wurde komplettiert durch Rudolf Neels und die beiden hauptamtlichen Geschäftsführer*innen Christine Braun und Dieter Fiesinger.

In 25 Jahren konnten wir mit der JugendAkademie, der KreisMusikschule, dem JugendZeltplatz Wittenborn und der KulturAkademie Segeberg eine Vielzahl von Projekten im Raum Segeberg und auch Außerhalb mitgestalten und auf den Weg bringen.

Die Höhepunkte der inhaltlichen Arbeit aufzuzählen, würde Seiten füllen und den Rahmen sprengen, daher folgend nur einige wenige Highlights: Sicherlich zählen hierzu die internationalen Projekte die uns nach Finnland, Polen und auch in die Mongolei gebracht haben, aber auch viele Teilnehmer*innen aus Europa zu uns gebracht haben. Immer verbunden mit einem intensiven fachlichen Austausch und einer großen Offenheit aller Beteiligten. 

Ein Aspekt, der immer eine große Rolle gespielt hat, ist die politische und demokratische Jugendbildung, die unter anderen in Form von Klassentagungen immer noch ein fester Bestandteil des Angebots der JugendAkademie ist.

Ein jährlicher Höhepunkt für viele Kinder aus dem Kreis Segeberg sind die Ferienfreizeiten auf dem JugendZeltplatz, den es bereits seit 1948 gibt. Viele Generationen haben die einmalige Atmosphäre mitten im Wald und am idyllisch gelegenen Mözener See genießen können mit gemeinsamen Lachen, Spielen und Baden, oder abends am Lagerfeuer sitzend und singend.

Damit die Musik niemals aufhört und Menschen in jedem Alter die Chance haben, Instrumente zu erlernen, bietet die KreisMusikschule Segeberg Unterricht und musikalische Breitenförderung – zum Teil mit unterschiedlichen Partnern und Trägern – in den verschiedenen Gemeinden und Städten im Kreis an. Eines der ersten Projekte des gerade gegründeten Vereins für Jugend- und Kulturarbeit wurde im Herbst 1997 unter dem Motto „Band Slam“ durchgeführt: Ein Rock-Wettbewerb für junge Bands aus dem Kreis Segeberg.

Etabliert hat sich im Lauf der Jahre der Bereich der kulturellen Bildung, zunächst im theaterpädagogischen Bereich. Insgesamt deutlich über 100.000 Zuschauende haben sich durch die von den Theatergruppen erarbeiteten Inszenierungen angesehen. 2009 wurde mit dem Stationstheaterstück „Gestern dacht‘ ich, heut‘ wär‘ morgen“ mit 100 Mitwirkenden auch Jubiläum gefeiert, allerdings das 875-jährige Jubiläum der Stadt Bad Segeberg. 

Eine einschneidende Veränderung gab es im Jahre 2011. Aufgrund zunehmender Kapazitätsprobleme in der Mühle wurde bereits seit 2003 der Ruf nach einer Vergrößerung oder eines Umzugs lauter. Mit der ehemaligen ev. Akademie konnte im Februar 2011 nach langwierigen Verhandlungen mit dem Kreis Segeberg eine neue Wirkungsstätte bezogen werden, die zusätzliche und auch ganz neue Angebote ermöglicht.

Heute möchten wir Danke sagen: Allen Mitarbeitenden des Vereins, den Aktiven sowie den Ehemaligen. Dem Vorstand und den vielen Unterstützer*innen. Allen Kooperationspartner*innen, den Multiplikator*innen, Berater*innen und Referent*innen. Den Ehrenamtler*innen, die jedes Jahr mit ihrem Einsatz unsere Arbeit so besonders machen, und natürlich allen Teilnehmer*innen der letzten 25 Jahre, die mit ihren Gedanken, ihrer Teilhabe und ihren Impulsen zur Weiterentwicklung unserer Angebote geführt haben.

Die eigentliche Arbeit nahm der VJKA offiziell zum 01.01.1998 auf.

Mit Jahresbeginn 2023 wird der Verein das Jubiläum begehen und von sich hören lassen: Mit Veranstaltungen, mit Seminaren, mit Lesungen oder mit Außergewöhnlichem… wie eben seit 25 Jahren!