"Holzköppe und Meer" im KulturHaus REMISE

Ölgemälde treffen Sägekunst

Foto: Steffi Weilkiens

12. März 2024

Der VJKA präsentiert vom 21. bis 24. März eine besondere Gemeinschaftsausstellung im KulturHaus REMISE.

Der VJKA präsentiert vom 21. bis 24. März eine besondere Gemeinschaftsausstellung im KulturHaus REMISE. Unter dem Motto „Holzköppe und Meer“ treffen Ölgemälde norddeutscher Küsten und filigrane Holzskulpturen aus alten Koppelpfählen aufeinander.

Wiebke Daniel fängt in ihren Ölgemälden die Schönheit der norddeutschen Küsten und Landschaften ein. Die Sülfelderin malt Wasser und Wellen so realistisch, dass man förmlich das Rauschen der Brandung hört. Steffi Weilkiens sägt mit der Kettensäge aus alten Koppelpfählen filigrane Holzskulpturen, die zum Schmunzeln einladen. Die Fredesdorferin gestaltet selbstbewusste Frauen im Wind mit wehendem Haar und bodenständige, knorrige Küstenkerle, alle mit gelben Gummistiefeln.

Die Ausstellung "Holzköppe und Meer" ist nicht nur eine Hommage an die Schönheit des Nordens, sondern auch ein Aufruf zum Schutz unserer Meere. Während der Ausstellung kann für die Schutzstation Wattenmeer gespendet werden. Die Künstlerinnen verlosen zudem jede eines ihrer Werke zugunsten dieses Vereins.

Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 21. März um 19 Uhr statt. In einer Schnitzvorführung zeigt Steffi Weilkiens am Samstag, dem 23. März um 15 Uhr, wie sie die alten Koppelpfähle zum Leben erweckt. Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung im KulturHaus REMISE, Hamburger Str. 25 in Bad Segeberg, sind: Freitag, 22. März, 15 bis 19 Uhr, Samstag, 23. März und Sonntag, 24. März, jeweils von 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.